Wir hatten Hunger und dieser wurde mit einem kleines Steak gestillt,so gemästet suchten wir uns eine Bleibe und übernachteten im Days Inn zahlten 75$und wollten uns ein 1/2 Stündchen hinlegen.Rita wurde wie jeden morgen um 6:00 wach.Das Nachtleben in Kanab haben wir verpennt.
So richtig war es uns auch noch nicht nach einem Breakfastgelage,es reichte ein Kaffeee “To Go”.Da wir ja immer noch die Yellowstone -Tage hatten,wollten wir jetzt zum Byce-Canyon und dann nach Escalante den Burr-Trail fahren.Gegen 7:00 fuhren wir los,es waren ca 130Km
Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten von Utah circa 80 km vom Zion-Nationalpark entfernt. Da er 300 Meter höher ist, sind in ihm niedrigere Temperaturen und mehr Niederschläge zu verzeichnen.Der Nationalpark liegt auf dem Colorado-Plateau, genauer an der südöstlichen Kante des Paunsaugunt- Plateaus. Der Name Paunsaugunt leitet sich von der Uto-Aztekischen Sprache der Paiute-Indianer ab und bedeutet Heimat des Bibers. Besucher erreichen den Park von der Plateauseite und blicken über die Kante in das Pariatal mit dem gleichnamigen Fluss. Auch das Wort Paria kommt aus dem Uto-Aztekischen und bedeutet Elchwasser.Der Bryce Canyon wurde nicht durch einen Fluss gebildet. Er ist damit kein Canyon im eigentlichen Sinne wie zum Beispiel der Grand Canyon. Wind, Wasser und Eis erodierten die Kante des Plateaus zu großen Amphitheatern mit bizarren Felsnadeln, so genannte Hoodoos. Diese Felsnadeln erreichen eine Höhe bis zu 60 Meter. Die so entstandenen Amphitheater erstrecken sich über eine Länge von über 30 km. Das größte Amphitheater trägt den Namen Bryce Canyon, ist nahezu 5 km breit, 19 km lang und fällt über 240 Meter gegenüber dem Plateau ab. Wenn man von der SR-12 auf die SR-63 abbiegt, erreicht man nach einigen hundert Metern den Ort Rubys Inn,  .
Die Utah State Route 12 – auch als A Journey through Time Scenic Byway bezeichnet – ist ein Highway in Utah. Sie beginnt an der Bryce Canyon Junction mit dem U.S. Highway 89 wenige Kilometer südlich von Panguitch und endet östlich von Torrey auf der State Route 24. Auf einer Länge von rund 198 km verläuft sie zunächst in südöstlicher Richtung durch den Red Canyon im Dixie National Forest. Der Einmündung der State Route 63 folgt die Durchquerung des Bryce Canyon, wobei der gleichnamige Nationalpark an dessen Nordende berührt wird. Sich nach Süden wendend verläuft die Straße nun im Tal des Paria River und durchquert die Ortschaften Tropic und Cannonville. Nach einem kurzen, in östlicher Richtung verlaufenden Abschnitt in Richtung Henrieville beschreibt die Strecke einen weiten Bogen in nordöstlicher Richtung durch den Nordteil des Grand-Staircase-Escalante Nationalmonument. Dabei werden die Ortschaften Escalante und Boulder berührt, der Canyon des Escalante River wird überquert; die Hole-in-the-Rock-Road und der Burr Trail biegen in Richtung Osten, die Hell‘s-Backbone-Road in Richtung Norden beziehungsweise Westen ab. Nördlich von Boulder, wo das Grand- Staircase-Escalante National Monument verlassen wird, folgt die Straße in nördlicher Richtung dem östlichen Abhang des Boulder Mountain; kurz vor der Einmündung in die State Route 24 wird der Fremont River überquert.
Rita’s Wunsch nach einem Restroom erfülle ich als braver Ehemann natürlich und hole schon mal 2 Cafe to me
Nach einer ausgiebigen Kaffee-Pause und 2 Zigaretten,fahren wir in den Park. Es gibt auf dem 18 Meilen ( one-way distance ) langen Scenic Drive 14 Aussichtspunkte, die wir nicht alle abfahren werden,aber erst einmal geht es zum Visitor Center, noch schlauer machen, als man schon ist.
Shuttle Staging Area Ruby's Inn Ruby's Campground Bryce Canyon Visitor Center Sunset Campground Bryce Point Inspiration Point Sunset Campground Sunset Point Bryce Canyon Lodge Sunrise Point Bryce Canyon Visitor Center
Am ersten dieser View Points, dem Sunrise Point (2.444 Meter), hat man den wohl besten Blick auf das Bryce Amphitheater, dessen tiefste Stelle bei 2.195 Metern liegt.
Der zentrale Aussichtspunkt auf das Amphitheater ist der Inspiration Point (2.483 Meter). Von hier hat man den besten Ausblick auf "Silent City" zur Linken
Der Sunset Point bietet meiner Meinung nach - vielleicht noch neben dem Bryce Point - den schönsten Blick 
Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse gibt es immer unterschiedliche Farbspiele.
Ob er uns verfolgt,immer ist irgendwie ein Kolkrabe in unserer Nähe.
Usa-Route